DIE SPIRITUELLE ÜBUNG VON SUBUD

Die spirituelle Übung von Subud, latihan kejiwaan genannt, ist das Ergebnis eines Kontakts mit der Göttlichen Lebenskraft, den die Menschen auch früher schon hatten. Sie ist ein natürlicher Prozess, der in jedem Menschen entsteht, wenn er darum bittet. Sie verläuft entsprechend dem individuellen Tempo und im Einklang mit dem Wesen eines Menschen. Manchmal, wenn wir innerlich ruhig oder in einem Zustand erhöhten Bewusstseins sind, können wir plötzlich dieses tiefere Leben wahrnehmen. Der Prozess des Latihan verbindet uns wieder mit etwas Höherem und erhält diese Wahrnehmung lebendig und aktiv.

Das Latihan ist ein Prozess, ein Empfangen, und keine Lehre. Niemand muss irgend etwas glauben, sondern seine eigenen Erfahrungen machen und ihnen vertrauen. Menschen unterschiedlicher Religionen können erleben, dass ihr Glaube tiefer wird, und sie führen in Harmonie miteinander das Latihan durch, auch mit Menschen, die keiner Religion angehören.

Der Kern des Latihan ist, spontan von innen her entstehende Bewegungen zuzulassen und ihnen zu folgen. Es braucht dazu keine Anweisungen oder Rituale. Es ist für jeden Menschen anders.

Viele Menschen fühlen eine innere Ruhe und spüren ihre natürliche Verbindung zur Weisheit, zum höheren Selbst, zum Göttlichen oder zu Gott, wie immer man es nennen mag. Das Latihan ist ein Katalysator, der zur Entwicklung des persönlichen Charakters führt, und der Führung im täglichen Leben geben kann. Es kann die Intuition stärken oder ein Lehrer im eigenen Inneren werden. Normalerweise verläuft dieser Prozess der Verwandlung schrittweise und fügt sich in die praktischen Erfordernisse des Lebens ein.

Der Name 'Subud' ist eine Abkürzung der drei Sanskrit-Worte Susila, Budhi und Dharma. Susila Budhi Dharma (Subud) steht für die Möglichkeit, sich der Göttlichen Kraft im Inneren zu unterwerfen, eine innere Verwandlung zuzulassen, die zu den Qualitäten eines wahrhaft menschlichen Charakters führt.

Das Latihan kostet nichts, trotzdem ist die Vereinigung auf Beiträge angewiesen. Im allgemeinen gilt eine Wartezeit von bis zu drei Monaten, bevor man beitritt. In dieser Zeit hat man Gelegenheit, Menschen kennenzulernen, die schon Erfahrung mit dem Latihan haben, und kann sich über den Prozess informieren.

Subud wurde von einem Indonesier gegründet, Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo. Subudmitglieder nennen ihn meist „Bapak“, das ist ein indonesisches Wort für einen respektierten älteren Mann. Das Latihan kam zu ihm als eine Offenbarung, plötzlich und unerwartet. Er konnte es an andere weitergeben, und jetzt wird es von tausenden Menschen in 83 Ländern durchgeführt.

Subud existiert heute weltweit. Es gibt nationale Vereinigungen und eine internationale Organisation. In lokalen Gruppen kommen die Menschen zusammen, um das Latihan gemeinsam durchzuführen. Im asiatischen Raum wurde die Subud-Vereinigung 1947 gegründet. Im Westen wirkt Subud seit 1957, zum Wohl der Menschen, für eine aufgeschlossene, weltweite soziale Kultur.

Die World Subud Association (WSA) ist eine Non-Profit Organisation mit Sitz in Washington, D.C. Subud ist keine Religion und ist offen für Menschen aller Glaubensrichtungen und Religionen sowie für Menschen ohne Religionszugehörigkeit. Die WSA schließt keine Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Alter, Staatsangehörigkeit, Glaubensrichtung oder sexueller Orientierung aus, Sie beabsichtigt in keiner Weise die Ansichten und religiöse Zugehörigkeit seiner Mitglieder oder Nicht-Mitglieder zu beeinflussen oder zu ändern. Die nationalen Subud-Organisationen sind den Gesetzen der Länder in denen sie eingetragen sind verpflichtet.

Wenn Sie Näheres wissen möchten, schreiben Sie an wsa@subud.org.

Weitere Informationen finden Sie in Eine Einführung in Subud (in englischer Sprache).

<
English
Español
РУССКИЙ
Française
Deutsch
Srpski
Bahasa

THE SPIRITUAL PRACTICE OF SUBUD

The spiritual practice of Subud, known as the latihan kejiwaan, is the result of a renewed contact with the divine force of life. It is a natural process that arises within any person who asks for it, taking place at his or her own pace and according to his or her own nature. Sometimes, when we are still and quiet, or in an unusual heightened state of awareness, we can be suddenly aware of this deeper life going on. The process of the latihan reconnects us with something greater than ourselves and keeps this special awareness alive and active.

The latihan is a process, a receiving, and not a teaching. Nobody is expected to believe anything, only to recognize and trust what he or she experiences. People of different religions may find their faith deepened, and practice the latihan in harmony with each other and with those of no particular religious affinity.

The essence of the latihan is to allow and follow the spontaneous inner movements from within. It involves no instructions or rituals. It is different for each person.

Many people feel a sense of calm and a deepening of the natural connection with wisdom, one's higher self, the divine, or God, depending on one's preferred terminology. The latihan is a catalyst that leads to the development of one's character and which can guide one's everyday life. It can strengthen one's sense of intuition or the teacher within. Normally, this process of transformation is gradual and integrated with the practical requirements of one's life.

The name 'Subud' is a contraction of three Sanskrit words: Susila, Budhi and Dharma. Susila Budhi Dharma (Subud) represent the possibility to surrender to the divine power within, allowing it to effect inner change that will lead to the qualities of a true human being.

The latihan is available free of charge, although the association relies on contributions. Generally, there is a waiting period of up to three months before joining. This period provides the opportunity to meet people experienced in the latihan and to become informed about the process.

Subud was founded by an Indonesian, Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo. He is usually referred to by Subud members as 'Bapak' which is an Indonesian word for a respected older man. The latihan came to him as a revelation, suddenly and unexpectedly. He was able to pass it on to others, and it is now practiced by thousands of people in 83 countries.

The Subud organization is world-wide. There are national and international officers and committees and there are local groups where people meet to practice the latihan together. The association was established in the East in 1947 and in the West since 1957 and is working for positive benefit in the world. The ultimate vision is to affect an open-minded, caring world-wide culture.

The World Subud Association ("WSA") is a not-for-profit organization with its headquarters in Washington, D.C.(USA). Subud members engage in a non-denominational spiritual practice called the "latihan kejiwaan," a practice originating in Indonesia that has now spread worldwide. We welcome new members 18 years and older. Our organization does not discriminate on any basis, including nationality, gender, color, age, or sexual orientation. Subud is not a religion and is open to persons of all faiths and those who do not follow religions. WSA and other Subud organizations do not have a policy or practice to change the religious beliefs or practices of Subud members (or nonmembers), their sexual orientation, or their rights to state their views on such subjects, consistent with their own religions and the laws of the countries in which they reside.

To find out more write to wsa@subud.org.

Or you may be interested in A First Introduction to Subud and What is Subud?.

<
English
Español
РУССКИЙ
Française
Deutsch
Srpski
Bahasa